Fragen Sie sich, welche Techniken es gibt, um Konzentration zu fördern für Kinder? Dann lesen Sie hier weiter.

 

Kinder dazu zu bringen, sich in der Schule zu konzentrieren, ist ein Problem, mit dem Eltern und Lehrer oft zu kämpfen haben. Manche Kinder haben von Geburt an eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als andere, aber alle können Strategien erlernen und Praktiken anwenden, die ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren und die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, verbessern.

 

Konzentration fördern für Kinder: Wie steht es um das Arbeitsgedächtnis?

Ein wichtiger Aspekt einer guten Konzentration ist das sogenannte Arbeitsgedächtnis, eine Fähigkeit, mit der Informationen für kurze Zeit im Gedächtnis behalten und dann abgerufen werden können. Wenn Ihr Kind Probleme mit dem Arbeitsgedächtnis hat, vergisst es vielleicht wichtige Informationen oder hat Schwierigkeiten, mehreren Anweisungen gleichzeitig zu befolgen. Ein häufiges Symptom dafür ist Konzentrationsschwäche beim Lesen oder bei den Hausaufgaben. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, und es kann sogar ein Zeichen von Angst oder Depression sein.

 

4 Wege um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern

Eine sehr gute Möglichkeit, die Konzentration der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, besteht darin, ihnen Aktivitäten anzubieten, die ihre volle Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern. Dazu können praktische Aktivitäten gehören, die viel Problemlösungsarbeit erfordern, oder Lernaktivitäten in Gruppen wie Experimente, Spiele und Diskussionen.

Versuchen Sie, Ihren Kindern jeden Tag ein paar Minuten Zeit einzuräumen, in denen sie sich in Konzentration und Aufmerksamkeit üben können. Dabei kann es sich um eine Art Achtsamkeitsübung handeln, bei der sie das Ein- und Ausatmen üben, oder um ein Spiel, das ihre volle Aufmerksamkeit erfordert.

Es ist auch eine gute Idee, Ihren Kindern jeden Tag etwas Zeit zum Entspannen und Spaß haben zu geben, vor allem am Nachmittag nach der Schule. Dies kann eine gute Möglichkeit sein, die Monotonie der Hausaufgaben und der Arbeit im Klassenzimmer zu unterbrechen.

Sie können sie auch dazu ermutigen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, denn Untersuchungen haben ergeben, dass der Aufenthalt in der Natur die Konzentration fördert. Wenn Sie Ihre Kinder auf dem Weg zur Schule spazieren gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ist das eine fantastische Möglichkeit, ihre Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen, und es ist nicht nur am Morgen effektiv, sondern auch gut für ihre Stimmung während des restlichen Tages.

 

Geben Sie Ihren Kindern einen Zeitplan und eine Checkliste

Je früher sie aufstehen und mit ihren Schularbeiten beginnen, desto leichter fällt es ihnen, sich zu konzentrieren. Das gilt vor allem für jüngere Kinder, aber auch ältere Schüler können das gut schaffen, wenn sie eine feste Routine haben.

Überlegen Sie, ob Sie eine visuelle Checkliste mit den Aufgaben erstellen, die Ihre Kinder jeden Tag erledigen müssen, und dann jede Aufgabe abhaken, sobald sie erledigt ist. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass sie ihre Ziele einhalten.

 

Die richtigen Computerspiele können Konzentrationsfähigkeit fördern

Auch Spiele, die Konzentration und Aufmerksamkeit erfordern, sind eine gute Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu trainieren. Verteufeln Sie daher auch Computerspiele nicht, aber fördern Sie das Spielen von komplexeren Strategiespielen.

 

Gehörschutz nutzen

Kinder Kopfhörer bzw. Gehörschutz für Kinder ist inzwischen ein akzeptiertes Mittel, um Kindern zu helfen, sich besser Konzentrieren zu können. Lärmschutzkopfhörer für die Grundschule werden daher auch von vielen Lehrern empfohlen.

 

Konzentration fördern für Kinder: Unser Fazit

Mit diesen Strategien können Kinder die Fähigkeit entwickeln, konzentriert und engagiert zu lernen, so dass sie ihre Ziele erreichen und ihr Potenzial ausschöpfen können. Dies kann ein großer Schritt für ihr langfristiges Selbstvertrauen und ihre Motivation sein, es lohnt sich also, etwas Zeit zu investieren.