Wollen Sie mehr über die Vorteile von Ohrstöpseln für Kinder erfahren? Dann lesen Sie hier weiter.

Einer der Hauptvorteile von Ohrstöpseln für Kinder ist, dass sie verhindern, dass Wasser in den Gehörgang eindringt. Obwohl dies wichtig ist, sind einige Ärzte der Meinung, dass die Verwendung von Schwimm-Ohrstöpseln nicht notwendig ist. Sie empfehlen Eltern jedoch, beim Baden ihres Kindes mit Ohrstöpseln besondere Vorsicht walten zu lassen. Denn das Wasser kann leicht in die Schläuche eindringen, wenn es seifig ist. Außerdem sollten Eltern den Kinderarzt ihres Kindes konsultieren, bevor sie ihr Kind baden lassen.

 

Vorteile von Ohrstöpseln für Kinder: Lärmbedingter Hörverlust bei Kindern wird verhindert

Lärmbedingter Hörverlust (NIHL) ist eine der häufigsten Arten von Hörverlust bei Kindern. Nahezu ein Drittel aller Kinder unter 18 Jahren leidet unter dieser Erkrankung. Und je älter ein Kind wird, desto größer ist das Risiko, an NIHL zu erkranken. Das liegt daran, dass die Ohren von Kindern kleiner und empfindlicher auf laute Geräusche reagieren als die von Erwachsenen. Dies hat zur Folge, dass die Lärmbelastung das Gehör eines Kindes in vielerlei Hinsicht beeinträchtigt, auch in der Sprachentwicklung.

Lärmbedingter Hörverlust kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, z. B. Medienkonsum über Kopfhörer, laute Sportereignisse und Abhängigkeit vom Telefon. Die Exposition gegenüber lauten Geräuschen kann das Gehör dauerhaft schädigen. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Eltern ergreifen können, um die Lärmbelastung ihrer Kinder zu minimieren. So können beispielsweise lärmmindernde Kopfhörer von Unternehmen wie Puro Sound Labs das Gehör von Kindern schützen.

Wenn Ihr Kind Anzeichen einer Hörminderung zeigt, sollte es von einem Hörspezialisten untersucht werden. Mit einem Hörtest lässt sich feststellen, ob Ihr Kind an NIHL leidet. Zu den Symptomen gehören Hörverlust und Ohrenschmerzen. Es kann auch häufig „hm“ sagen oder die Gesichter anderer Menschen aufmerksam beobachten. Obwohl die Ursachen für NIHL nicht bekannt sind, sollten Eltern die Auswirkungen von lautem Lärm mit dem Arzt ihres Kindes besprechen.

 

Vorteile von Ohrstöpseln für Kinder: Schwimm-Ohrstöpsel verhindern das Eindringen von Wasser in den Gehörgang

Schwimm-Ohrstöpsel für Kinder können eine sehr nützliche vorbeugende Maßnahme sein, um das Schwimmerohr zu vermeiden. Diese Infektion betrifft den äußeren Gehörgang, der vom Trommelfell zur Außenseite des Kopfes verläuft. Sie wird durch Wasser verursacht, das nach dem Schwimmen im Gehörgang zurückbleibt und eine feuchte Umgebung für das Wachstum von Bakterien schafft. Schwimm-Ohrstöpsel für Kinder sind so konzipiert, dass sie das Wasser fernhalten, und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen.

Das Schwimmerohr oder die Otitis externa ist eine ernsthafte Erkrankung, die durch Wasserrückstände im Gehörgang nach dem Schwimmen verursacht wird. Die Feuchtigkeit im Gehörgang schafft eine Umgebung, in der sich Bakterien ansiedeln können, was zu einem Schwimmerohr führt. Obwohl die Erkrankung bei richtiger Behandlung in der Regel innerhalb von sieben bis 10 Tagen abklingt, kann sie vermieden werden, indem das Ohr nach dem Schwimmen gründlich abgetrocknet wird. Wenn Ihr Kind ein Schwimm-Ohr bekommt, ist es wichtig, es richtig zu trocknen und sanft zu reinigen. Trocknen Sie das Ohr anschließend mit einem weichen Handtuch oder einem Haartrockner, der mindestens einen Fuß vom Ohr des Kindes entfernt gehalten wird.

Das Schwimmerohr kann durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden. Es ist ratsam, das Schwimmen zu vermeiden, wenn Ihr Kind in der Vergangenheit bereits an Schwimmerohr erkrankt war oder sich einer Ohroperation unterzogen hat. Die Verwendung von Ohrstöpseln kann diese Probleme verhindern, bevor sie auftreten, und Ihrem Kind helfen, das Wasser zu genießen, ohne Angst haben zu müssen, ein Schwimmerohr zu bekommen.

 

Individuell angepasste Ohrstöpsel sind bequemer

Kinder fühlen sich mit herkömmlichen Ohrstöpseln nicht immer wohl. Zum Glück gibt es maßgefertigte Ohrstöpsel für Kinder, die bequemer sind. Diese Ohrstöpsel haben die Form einer Kugel und werden über die Ohröffnung gestülpt. Beim Einsetzen des Stöpsels ist darauf zu achten, dass er flach ist und nicht an den Haaren des Kindes reibt. Außerdem sollten sie den Gehörgang nicht berühren und nicht zu lang sein. Und schließlich sollten sie nach dem Gebrauch ordnungsgemäß entsorgt werden.

Maßgefertigte Ohrstöpsel für Kinder bestehen aus weichen und angenehm zu tragenden Materialien. Der Eargasm-Stöpsel gehört zu den weichsten, aber aufgrund seiner Größe passt er möglicherweise nicht in das Ohr eines Kindes. Eine weitere Option sind Ohrstöpsel aus Knetmasse, die bequem sind und einen hohen Tragekomfort bieten. Diese Art von Ohrstöpseln besteht aus einem weichen Kitt, der die Bildung von Druckstellen verhindert und somit das Tragen erleichtert.

Maßgefertigte Kinderstöpsel sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich. Einige sind bequemer als andere, aber die passgenauen Stöpsel schützen das Gehör besser. Einige haben sogar Griffe und abnehmbare Kordeln. Kinder können sie beim Schwimmen oder Schlafen tragen.

 

Feuerwerkskörper können zu laut sein für Ohrstöpsel

Feuerwerkskörper sind extrem laut und können die Ohren eines Menschen schädigen. Es gibt zwar einige Möglichkeiten, die Auswirkungen des Lärms zu begrenzen, aber die wichtigste ist, sich so weit wie möglich vom Feuerwerk fernzuhalten. Sie können den Lärm von Feuerwerkskörpern verringern, indem Sie sich etwa 500 Fuß von der Quelle entfernen. Feuerwerkskörper sind gefährlich, weil sie die winzigen Haarzellen im Innenohr schädigen können.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation können Feuerwerkskörper und laute Geräusche bei Kindern zu dauerhaftem Hörverlust führen. Der Geräuschpegel kann bis zu 150 Dezibel betragen, und je näher man dem Feuerwerk kommt, desto intensiver ist die Explosion. Aus diesem Grund sollten Sie Kinder immer von Feuerwerkskörpern fernhalten und ihnen Ohrstöpsel zum Schutz ihrer Ohren zur Verfügung stellen.

Obwohl Feuerwerkskörper gefährlich sein können, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, dass Erwachsene einen Mindestabstand von vier Metern einhalten sollten. Kinder sollten einen Mindestabstand von vier Metern einhalten. Feuerwerkskörper sind jedoch noch lauter als Kinderohrstöpsel, daher ist es am besten, einen Sicherheitsabstand einzuhalten. Ohrstöpsel sollten gut sitzen und das Gehör bei lauten Veranstaltungen schützen. Ohrstöpsel sind auch für Kinder unter sieben oder acht Jahren notwendig.

 

Übrigens: in bestimmten Fällen können auch ANC Kopfhörer eine Option sein. Lesen Sie dazu unseren Artikel: Kopfhörer die Umgebungsgeräusche ausblenden.