Viele Eltern mit neugeborenen Kinder machen sich darüber Gedanken, wie sie in besonderen Situationen das sehr empfindliche Gehör ihres Babys schützen können. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Begriff Gehörschutz Baby Test von vielen Eltern im Internet gesucht wird.

 

Gründe für Hörschäden bei Babys und Kindern

Die Gründe für eine Hörstörung bei Babys und Kindern sind individuell verschieden. Bei Frühgeborenen ist die Wahrscheinlichkeit höher als bei volljährigen Kindern, und Taubheit kann ein Symptom frühkindlicher Infektionen wie schwerer Gelbsucht oder Sauerstoffmangel sein. Auch Infektionen des Ohrs oder der Nase können zu Taubheit führen, einschließlich eines Cholesteatoms, einer Art vorübergehender Infektion. Kinder können auch an fortschreitendem Hörverlust leiden, wenn sie mit einem vergrößerten vestibulären Aquädukt geboren werden.

Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr sind eine häufige Ursache für Hörverlust bei Kindern. Verstopfungen oder Ohrinfektionen können diese Flüssigkeitsansammlung verursachen. Sobald die Infektion oder die Verstopfung verschwunden ist, normalisiert sich das Hörvermögen wieder. Aber bei etwa einem von vier Kindern wird die Flüssigkeit nicht durch die Eustachische Röhre abgeleitet, die sie in den hinteren Teil des Rachens ableitet. Kinder, die unter diesem Problem leiden, hören nicht so gut wie normal entwickelte Kinder und können in ihrer Entwicklung verzögert sein.

 

Weitere Gründe für Hörschäden

Andere Gründe für eine Schwerhörigkeit bei Säuglingen und Kindern sind ein niedriges Geburtsgewicht, eine neurologische Störung oder ein chemisches Ungleichgewicht im Ohr. Wenn diese Bedingungen vorliegen, kann Ihr Kinderarzt ein Antibiotikum verschreiben oder rezeptfreie Medikamente wie Ohrentropfen oder Ibuprofen empfehlen. Möglicherweise benötigt Ihr Kind auch eine Sprachtherapie oder Gesangsunterricht, damit es lernt, mit anderen zu kommunizieren. Bei einigen Kindern kann eine Operation erforderlich sein, um Anomalien im Mittel- oder Außenohr zu korrigieren.

Auch ein physisches Kopftrauma kann bei Kindern zu Hörschäden führen. Physische Schläge auf den Kopf können das Trommelfell oder die Gehörknöchelchenkette beschädigen. Auch ein Querbruch des Schläfenbeins kann die Cochlea und den Gesichtsnerv beschädigen. Wenn Sie Anzeichen für eine Hörbeeinträchtigung bemerken, sollten Sie eine umfassende Untersuchung durchführen lassen und die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Kinderarzt besprechen.

Eine Frühgeburt ist eine der häufigsten Ursachen für Hörstörungen bei Säuglingen und Kindern. Dieser Zustand kann vererbt werden, aber auch durch einen genetischen Defekt, z. B. ein defektes Ohr, verursacht werden. Frühgeborene haben ein höheres Risiko, einen Hörschaden zu entwickeln, als gesunde Babys. Eine Schwangerschaft ist eine weitere häufige Ursache für eine Hörstörung bei Kindern. Einige Krankheiten und Zustände in der Kindheit können zu Hörschäden führen. Auch die Belastung durch laute Geräusche und bestimmte Medikamente kann bei Kindern zu Hörschäden führen.

Das Joint Committee on Infant Hearing (JCIH) hat Risikofaktoren für Hörstörungen bei Neugeborenen ermittelt. Diese Risikofaktoren sind in Tabelle III aufgeführt. Die wichtigsten Risikofaktoren für Hörstörungen bei Neugeborenen sind: familiäre Vorbelastung, kraniofaziale Anomalien, mütterliche Hyperbilirubinämie und Aufenthalt auf der neonatalen Intensivstation über zwei Tage. Obwohl diese Risikofaktoren mit einem höheren Risiko für eine Hörschädigung verbunden sind als andere Faktoren, sind sie nicht für die Hälfte der Fälle von permanenter angeborener Schwerhörigkeit verantwortlich.

Auch wenn die Ursache für eine Hörminderung bei Babys und Kindern unvermeidbar sein kann, gibt es mehrere gängige Behandlungsmöglichkeiten, um Kindern zu helfen, besser zu hören. Die wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten richten sich nach der Art des Hörverlusts eines Kindes. Hörgeräte, Cochlea-Implantate und Sprachtherapie können verschrieben werden, wenn Ihr Kind unter einer Hörminderung leidet. Bei manchen Erkrankungen sind jedoch umfangreichere Tests erforderlich, um die Ursache des Hörverlusts zu ermitteln.

Eine Hörstörung aus den obengenannten Gründen ist sehr schlimm für Eltern und Kind. Noch schlimmer aber wäre es, wenn eine Hörstörung auf laute Geräusche zurückzuführen ist und Sie diese durch Bereitstellen eines Gehörschutzes hätten verhindern können.

 

Gehörschäden durch laute Geräusche

Die wichtige Frage nach einem Gehörschutz für Babys entsteht insbesondere auch deswegen, weil Neugeborene ein besonders sensibles Gehör haben. So gilt für ein Neugeborenes ein empfohlener Schwellenwert von 35 Dezibel (dB). Lauter sollte es möglichst nicht sein. Sehr lautes Sprechen oder Schreien, laute Musik oder auch Türenknallen können schnell Werte von 100 db in der Spitze erreichen. Zu hohe Schallpegel können zu Hörschäden oder gar zu Hörverlust bei einem Baby führen. Daher sollten Sie unbedingt darauf achten, welchen lauten Geräuschen Ihr Baby ausgesetzt wird und ob Sie für bestimmte Situationen einen Gehörschutz kaufen wollen.

Ein solcher Gehörschutz empfiehlt sich daher bei allen Gelegenheiten, wo größerer Lärm entstehen kann, also z.B. bei Konzerten oder Festen, insbesondere Hochzeiten. Aber auch beim Einkaufen oder einem Rummelbesuch sollten Sie über die Mitnahme eines Gehörschutzes für Ihr Baby nachdenken.

 

 

 

Worin unterscheiden sich verschiedene Typen von Baby Gehörschutz?

Gehörschützer für Babys gibt es in einer Vielzahl von Farben und Ausführungen, aber ein paar Dinge sollten Sie beachten: Komfort, Anpassbarkeit, Geräuschunterdrückung, Farben und NRR-Wert. Sie können eine Vielzahl dieser Produkte online finden, und sie sind alle ihr Geld wert. Zusätzlich zu ihrem Komfort und ihrer Verstellbarkeit bieten Babykopfhörer auch eine gute Geräuschunterdrückung und können dazu beitragen, dass Ihr Baby auch in lauten Situationen nicht weint.

 

Bequemlichkeit

Wenn Sie auf der Suche nach einem Gehörschutz für Ihr Neugeborenes sind, sollten Sie sich für einen Kopfhörer entscheiden, der sowohl eine hervorragende Lärmreduzierung als auch einen hohen Tragekomfort bietet. Bequeme Babykopfhörer lassen sich problemlos über einen längeren Zeitraum hinweg tragen, und ihr geringes Gewicht und die superweiche Polsterung sorgen dafür, dass sich Ihr Kind nicht unwohl fühlt. Diese Kopfhörer sind zwar etwas teurer, aber sie verhindern, dass Ihr Kind in lauten Situationen heult.

Der beste Gehörschutz ist der, mit dem Ihr Kind am besten zurechtkommt. Wenn Ihr Kind ihn gut verträgt, wird es ihn auch eher benutzen. Im Handel und im Internet sind viele verschiedene Arten von Gehörschützern erhältlich, und einige sind sogar für Babys geeignet. Achten Sie darauf, dass der Gehörschutz eine bestimmte Lärmreduzierung (NRR) aufweist, um sicherzustellen, dass er als sicher zertifiziert ist. Je höher der NRR-Wert, desto mehr Lärm wird unterdrückt. Auch wenn Ihr Baby noch zu jung ist, um einen Hörverlust zu erleiden, kann ein Gehörschutz dazu beitragen, sein Gehör zu schützen, während es wächst.

 

Verstellbarkeit

Diese verstellbaren Baby-Gehörschützer sind leicht und können mit anderen Bändern ausgetauscht werden. Diese Gehörschutzstöpsel bestehen aus einem Schaumstoffkern mit doppelschichtiger akustischer Isolierung. Sie reduzieren den Lärm um 27 dB und sind hautfreundlich und bequem für Ihr Baby. Sie lassen sich leicht in der Wickeltasche verstauen und für verschiedene Gelegenheiten verwenden. Diese Ohrstöpsel schützen die Ohren Ihres Babys vor Lärm und helfen, Reizungen zu vermeiden.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Gehörschutz für Ihr Kind kaufen sollen, prüfen Sie die Sicherheitszertifikate. Wenn Sie die Zertifizierung nicht sehen, sollten Sie sich von dem Produkt fernhalten. Sie wollen das Gehör Ihres Babys nicht gefährden, indem Sie einen billigen Gehörschutz wählen. Je höher die NRR-Zahl, desto besser. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Eltern, das Gehör ihrer Babys mit Ohrstöpseln zu schützen, aber man kann sich nicht sicher sein.

 

Aktive Geräuschunterdrückung

Wenn Sie sich für ein Paar geräuschunterdrückende Baby-Gehörschützer für Ihr Kind entscheiden, müssen Sie wissen, welche Art von Gehörschutz Sie wünschen. Diese Gehörschützer können das Gehör Ihres Kindes schützen und ihm ein Gefühl der Sicherheit geben. Sie haben eine Schalldämmung von mindestens 90 Prozent, d. h., sie halten schädliche Geräusche ab und schützen gleichzeitig das Gehör Ihres Kindes. Diese Gehörschützer eignen sich hervorragend für Kinder mit Autismus oder besonderen Bedürfnissen, da sie Auslöser blockieren, die bei einem Kind Verhaltensänderungen hervorrufen können. Außerdem sind sie mit einem verstellbaren Kopfband ausgestattet, um den Komfort Ihres Kindes zu gewährleisten.

Baby-Gehörschützer mit Geräuschunterdrückung sind nicht für jeden geeignet. Manche Babys haben empfindlichere Ohren als andere, was bedeutet, dass sie möglicherweise vor anderen Kindern geschützt werden müssen. Unabhängig vom Alter ist der Schutz des Gehörs Ihres Kindes jedoch wichtig für seine Entwicklung. Laute Geräusche können das Gehör Ihres Kindes schädigen, was zu dauerhaften Problemen führen kann, wenn es das Erwachsenenalter erreicht. Wenn Sie sich in der Nähe von lauten Geräuschen aufhalten, verwenden Sie am besten Kopfhörer oder schalldämpfende Baby-Gehörschützer.

 

Farben

Auch die Farben wirken sich auf den Komfort Ihres Babys aus. Deshalb ist es wichtig, einen Gehörschutz zu wählen, der zur Persönlichkeit Ihres Kindes passt.Es gibt vier Hauptfarben für Baby-Gehörschützer. Sie können oft zwischen Pastellblau, Weiß und Wellness-Grün wählen. Weiß ist die beliebteste Farbe bei Eltern. Achten Sie beim Kauf von Baby-Gehörschützern immer auf den Lärmschutzwert. Je höher der NRR-Wert, desto mehr Schutz bietet er. Ein Rockkonzert kann bis zu 150 dB Schall erzeugen. Wählen Sie einen Gehörschutz, der mindestens so viel Schall abhalten kann.

 

Preis

Auch wenn Sie nur ein kleines Budget zur Verfügung haben, gibt es einige gute Optionen für Baby-Gehörschützer. Mehr zu den Preisen erfahren Sie weiter unten.

 

Worauf sollte beim Kauf von Baby Gehörschutz geachtet werden?

Insbesondere die oben bereits genannten Faktoren sollten bei der Wahl des Gehörschutzes die dominierende Rolle spielen. Achten Sie ganz besonders auf Zertifizierungen und NRR Werte der Kopfhörer. Schauen Sie nicht vornehmlich auf den Preis. Bei einem Baby Gehörschutz geht es immerhin um die Sicherheit und Gesundheit Ihres Kindes.

 

Welcher Gehörschutz schneidet in Bewertungen besonders gut ab?

Viele verschiedene Produkte sind gut geeignet. Nach unseren Erfahrungen ist folgendes Produkt besonders beliebt:

 

Was kostet Baby Gehörschutz?

Baby Gehörschutz ist nicht teuer. Wenn Sie guten und zertifizierten Gehörschutz für Babys kaufen wollen, müssen Sie mit einem Preis zwischen 52,70 EUR Euro und Preis nicht verfügbar Euro rechnen.

 

 

Gehörschutz Baby Test: Diese Geräte sind empfehlenswert

Einen Babykopfhörer bzw. einen Gehörschutz für Ihr Baby können Sie bequem und einfach bei Amazon bestellen. Dort können Sie sich ein passendes Gerät aussuchen. Falls Sie sich die Auswahl erleichtern wollen, haben wir für Sie Geräte getestet und gute Geräte nachstehend zusammengestellt:

 

AngebotBestseller Nr. 1
Schallwerk ® Mini+ (Coffee) - Ohrenschützer für Kleinkinder - Hochwertige Lärmschutz Kopfhörer Kinder - Gehörschutz Kinder, Gehörschutz Baby, Ohrenschützer Baby Kopfhörer Lärmschutz
  • 🎧 Schützt empfindliche Kinderohren – Der Gehörschutz für Babys reduziert Lärm zuverlässig und beugt irreversiblen Hörschäden vor. Ideal für sensible Ohren von Babys und Kleinkindern.
  • 👶 Perfekte Passform für kleine Köpfe – Der weiche, verstellbare Bügel sorgt dafür, dass die Ohrenschützer für Kleinkinder immer bequem und sicher sitzen.
  • 🎉 Für Alltag & Events – Ob Straßenverkehr, Festivals oder Familienfeier: Der Lärmschutz Kopfhörer für Kinder schützt zuverlässig bei jeder Gelegenheit.
  • 🔬 Geprüfte Qualität – Unser Baby Gehörschutz ist laborgeprüft (siehe SNR-Wert) und bietet einen verlässlichen Schutz gegen Lärm & Gehörschäden.
  • 🌱 Umweltfreundlich – Für jedes verkaufte SCHALLWERK Produkt werden von Plastic Bank 10 Plastikflaschen aus der Umwelt eingesammelt. Für nachhaltigen Lärmschutz mit gutem Gefühl.
AngebotBestseller Nr. 2
Lilian&Gema Gehörschutz Baby - 2-in-1 Kinderkopfhörer mit 25dB Lärmschutz, Verstellbarem Kopfband und Ohrenschützern für Kinder bis 48 Monate, Hörschutz Baby (Grau)
  • 2 in 1 Design: Die Baby Kopfhörer Lärmschutz von Lilian&Gema verfügen über ein vielseitiges 2 in 1 Design, geeignet für Kleinkinder im Alter von 3 bis 48 Monaten. Beide Komponenten sind mit dehnbaren Kopfbändern und herkömmlichen Kopfhörern ausgestattet und ultraleicht und verstellbar, sodass Ihr Baby die perfekte Passform finden kann, ohne Kopf oder Nacken zu belasten
  • Sicher und langlebig: Die Baby Ohrenschützer Lärm von Lilian&Gema sind aus hochwertigen, kindersicheren Materialien gefertigt und kombinieren eine ABS-Schale mit Schaumstoffpolsterung. Mit ultraweichem Stoff verstärkt und poliert. Sie sind leicht zu reinigen und langlebig und so konzipiert, dass sie dem Test der Zeit standhalten. Außerdem wird es mit einer tragbaren Aufbewahrungstasche zum bequemen Tragen geliefert
  • Effiziente Geräuschunterdrückung: Lilian&Gema Kopfhörer Baby Lärmschutz verfügen über eine beeindruckende Geräuschreduzierung von 25 dB und schützen die empfindlichen Ohren Ihres Kindes vor schädlichen Geräuschpegeln. Sie eignen sich ideal für eine Vielzahl von Umgebungen, darunter Flugzeuge, Autos, Züge, Konzerte und Partys, und sorgen dafür, dass Ihr Kleines jedes laute Ereignis bequem bewältigen kann
  • Kein Druck auf die Fontanelle: Die Fontanellen von Babys unter 18 Monaten sind noch nicht geschlossen, was ihren Kopf besonders empfindlich macht. Die verstellbaren ohrenschützer baby von Lilian&Gema sind speziell auf diese Altersgruppe zugeschnitten und verfügen über einen weichen Kopfbügel, der eng anliegt, ohne übermäßigen Druck auszuüben. Es bietet optimalen Komfort und Schutz und sorgt so für die Sicherheit und das Wohlbefinden Ihres Kleinen
  • Verstellbarer Kopfbüge: Die Ohrenschützer Baby von Lilian&Gema für Kleinkinder sind mit einem in drei Positionen verstellbaren, rutschfesten, elastischen Kopfbügel ausgestattet. Diese Funktion verhindert nicht nur wirksam, dass die Ohrenschützer während des Gebrauchs in die Augen rutschen, sondern ermöglicht auch eine einfache Anpassung des Kopfbands an jede Kopfgröße und sorgt so für einen sicheren Sitz bei verschiedenen Aktivitäten
Bestseller Nr. 3
Alpine Muffy Baby - Gehörschutz für Babys - Verstellbares ANTI-SLIP-Kopfband bis 36 Monate - In Deutschland auf Sicherheit getestet - Lärmschutz Kopfhörer verhindert Gehörschäden - Grün
  • SCHÜTZEN SIE IHR BABY VOR LÄRM | Laute Geräusche können für Babys sehr gefährlich sein, jedes 8. Kind hat einen dauerhaften Hörverlust! Diese Muffy Baby Ohrenschützer begrenzen die Belastung Ihres Babys durch störende Geräusche in den ersten Lebensjahren. Ob es den Schlaf beeinträchtigt oder das Gehör bei belebten Veranstaltungen schädigen kann, Gehörschutz für Babys und Kleinkinder ist unerlässlich.
  • KEIN DRUCK AUF DIE FONTANELLE | Der Kopf eines Babys, das jünger als 18 Monate ist, ist aufgrund der noch nicht geschlossenen Fontanelle extrem empfindlich. Kein Druck auf den Kopf ist sehr wichtig, daher ist der Alpine MuffyBaby dank des speziell entwickelten weichen Kopfbandes eine gute Wahl. Es passt allen Babys, ohne auf den Kopf zu drücken.
  • EINSTELLBAR UND SICHER | Alpine Gehörschutz für Babys und Kleinkinder ist ein sicheres und praktisches Design, ohne harte Teile, die schädlich oder gefährlich sein können. Die Gehörschutzkappen bestehen aus mehreren Schichten lärmreduzierendem Schaumstoff und weichen Polstern für einen guten Verschluss. Die verbesserten Kopfbänder sind rutschfest, bequem und leicht verstellbar.
  • GEPRÜFT UND ZERTIFIZIERT | Gründlich getestet und nachgewiesen, dass die Lärmminderung bei 23 dB SNR in Übereinstimmung mit den US- und EU-Vorschriften liegt. Nachhaltiges, hypoallergenes Material ohne Silikon, BPA-frei; keine allergischen Reaktionen oder Irritationen! Die Baby-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung werden mit einer luxuriösen Tragetasche geliefert.
  • PREISGEKRÖNTES NIEDERLÄNDISCHES DESIGN | Alpine ist ein innovativer und führender Hersteller von hochwertigem Gehörschutz mit 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung. Alle Produkte werden in den Niederlanden entwickelt und hergestellt. Eine große Auswahl an Gehörschutzstöpseln sorgt dafür, dass Sie das tun können, was Sie gerne tun, ohne Ohrschäden zu riskieren!